Unser Verein, die Schützengesellschaft Almrausch e.V., hat aktuell etwa 100 Mitglieder im Alter zwischen neun und 86 Jahren. Davon sind etwa ein Drittel aktive Schützen. Wir stellen eine Gewehr- und eine Pistolen Mannschaft. Die jüngeren Schützen üben an der vereinseigenen Lichtgewehranlage, alle anderen mit Luftgewehr und Luftpistole.

Gründung

1919 wurde unser Verein mit Begeisterung und stolzer Fahnenweihe gegründet. Während des zweiten Weltkrieges und der Nazi-Dikatur in Deutschland ging unsere alte Fahne zunächst verloren und wurde 1964 wiedergefunden. Dies war für uns Brunnthaler ein Anlass, den Schützenverein wiederzubeleben.

Der Almrausch e.V. fand sein neues Zuhause zunächst in einem eigenen Schützenkeller des Gasthofs Lutterschmid. Das folgende Foto zeigt die feierliche Wiedergründung im Jahre 1964.

1984 - Eigenes Vereinsheim

Wir konnten dann 1984 dank der Unterstützung durch die Gemeinde in ein eigenes Gebäude mit einer damals fortschrittlichen Ziel-Seilzuganlage umziehen. 1989 weihte unser Verein dann die neue Fahne ein.

Elektronische Schiessstände und 100 Jahr Feier

Pünktlich zur 100 Jahres Feier konnten wir eine neue elektronische Schießanlage aufbauen, die tatsächlich rechtzeitig zum Anfangsschießen in Betrieb genommen wurde. Auf diese Weise können Zuschauer und Vereinskollegen die Wettkkämpfe auf Monitoren verfolgen. Gleichzeitig haben wir auch die Küche und die Schänke renoviert. Hier gilt unser Dank der Gemeinde, dem Freistaat und privaten Spendern, die mit finanzieller Hilfe unterstützt haben.

Aktiv in der Gemeinde

Wir veranstalten wöchentliche Schützenabende und nehmen aktiv am Gemeindeleben teil. Dazu gehört ein alljährliches Wiesn Turnier mit dem Tennisclub Brunnthal und interdiziplinäre Wettkämpfe mit Schnupfclub und Stockschützen. Auch am jährlichen Dorffest der Burschen sind wir vertreten.